RH124 | Kurs

Red Hat System Administration I

Grundlagen der Red Hat System Administration

Der erste von zwei Kursen zu wichtigen Systemadministrationsaufgaben, die für das Management von Red Hat Enterprise Linux Servern notwendig sind. Red Hat System Administration I (RH124) richtet sich an IT-Fachkräfte ohne Vorkenntnisse in der Linux®-Systemadministration. Den Teilnehmern werden zentrale Kenntnisse zu den wichtigsten Aufgaben der Linux-Administration vermittelt. Der Kurs bietet außerdem eine Grundlage für Teilnehmer, die in Vollzeit als Linux-Systemadministratoren arbeiten möchten. Dazu werden die wichtigsten Kommandozeilenkonzepte und andere Tools für Unternehmen vorgestellt.

Er ist der erste von 2 Kursen, mit dem sich Computer-Profis ohne Vorkenntnisse zu qualifizierten Fachkräften in der Linux-Administration weiterbilden können. Die darin gelehrten Konzepte werden im darauf aufbauenden Kurs Red Hat System Administration II (RH134) vertieft.

Dieser Kurs basiert auf Red Hat® Enterprise Linux 9.3

Kursinhalte:

  • Einführung in Linux und das IT-Ökosystem von Red Hat Enterprise Linux
  • Ausführung von Befehlen und Ansicht von Shell-Umgebungen
  • Verwaltung, Organisation und Sicherung von Dateien
  • Verwaltung von Nutzern, Gruppen und Nutzungsicherheitsrichtlinien
  • Steuerung und Überwachung von systemd-Services
  • Konfiguration des Remote-Zugriffs über die Webkonsole und SSH
  • Konfiguration von Netzwerkschnittstellen und -einstellungen
  • Archivierung und Übertragung von Dateien zwischen Systemen
  • Softwaremanagement mit DNF