RH124 | Kurs
Red Hat System Administration I
Grundlagen der Red Hat System Administration
Der erste von zwei Kursen zu wichtigen Systemadministrationsaufgaben, die für das Management von Red Hat Enterprise Linux Servern notwendig sind. Red Hat System Administration I (RH124) richtet sich an IT-Fachkräfte ohne Vorkenntnisse in der Linux®-Systemadministration. Den Teilnehmern werden zentrale Kenntnisse zu den wichtigsten Aufgaben der Linux-Administration vermittelt. Der Kurs bietet außerdem eine Grundlage für Teilnehmer, die in Vollzeit als Linux-Systemadministratoren arbeiten möchten. Dazu werden die wichtigsten Kommandozeilenkonzepte und andere Tools für Unternehmen vorgestellt.
Er ist der erste von 2 Kursen, mit dem sich Computer-Profis ohne Vorkenntnisse zu qualifizierten Fachkräften in der Linux-Administration weiterbilden können. Die darin gelehrten Konzepte werden im darauf aufbauenden Kurs Red Hat System Administration II (RH134) vertieft.
Dieser Kurs basiert auf Red Hat® Enterprise Linux 9.3
Kursinhalte:
- Einführung in Linux und das IT-Ökosystem von Red Hat Enterprise Linux
- Ausführung von Befehlen und Ansicht von Shell-Umgebungen
- Verwaltung, Organisation und Sicherung von Dateien
- Verwaltung von Nutzern, Gruppen und Nutzungsicherheitsrichtlinien
- Steuerung und Überwachung von systemd-Services
- Konfiguration des Remote-Zugriffs über die Webkonsole und SSH
- Konfiguration von Netzwerkschnittstellen und -einstellungen
- Archivierung und Übertragung von Dateien zwischen Systemen
- Softwaremanagement mit DNF